Themenabende

Ob Weiterbildung, Vertiefung oder Lernen von Neuem rund um das Thema Gleitschirmfliegen, hier wird es nicht langweilig. Jeder Abend wird unter ein Motto gestellt und von Referenten entsprechend begleitet. Wetter, Recht, Versicherung, Technik, oder Flugerlebnisse, alles kommt auf den Tisch und wird in gemütlicher Runde behandelt.

Wetterkunde
Für ein besseres Wetterverständnis. Hier geht es um die Auswahl der richtigen Wetterdaten, die Auswertung der gesammelten Wetterdaten um hieraus eine gute Entscheidung für den nächsten Flug treffen zu können, die Auffrischung von Wissen und ggf. Vertiefung.

Luftrecht
Betrifft jeden Piloten ab dem Moment wo er starten möchte. Hier wird in entspannter Atmosphäre die Biosphäre zerlegt. Wir sprechen über die 3 W's (Wo darf ich fliegen, Was darf ich und Worauf muss ich achten) und schauen uns dabei ganz viele Beispiele an. Ob für den Streckenflieger, den Bergsteiger/Wanderer oder den Startbergkratzer.

Navigation
Für alle die Lust haben einen Flug mal richtig zu planen und wissen wollen was man mit dem Kartenmaterial so alles anfangen kann. Für alle die ihr Wissen mal wieder auf vordermann bringen wollen oder noch nie wirklich einen Flug geplant haben.

Technik
...die uns begeistert. Ob Equipment oder Flugtechnik oder beides im Zusammenspiel. Hier geht es um das Fliegen an und für sich mit allem was dazu gehört. Wir sprechen über Flugmanöver, Herausforderungen, persönliche Dinge rund ums Thema fliegen oder um die Ausrüstung.